Der Arbeitskreis Wohnprojekte in Berlin arbeitet als Zusammenschluss von planenden Wohnprojektegruppen und schafft Raum für den Austausch und die Vermittlung zwischen Wohnprojekten und Interessierten. Er bietet Informationen zu gemeinschaftlichem Wohnen, zu den unterschiedlichen Organisations- und Finanzierungsformen, wie Genossenschaft, GBR oder Wohnungseigentümergemeinschaft, hält Kontakt zu Baugesellschaften und Wohngenossenschaften in Berlin, stellt eine Anlaufstelle für Anbieter von Immobilien dar und ist die Interessenvertretung gegenüber Verbänden und der Politik.
Arbeitskreis Wohnprojekte in Berlin
Konzept
Inhaltliche Ziele :
Vermittlung zwischen Wohnprojekten, planenden Projektgruppen und Interessierten
Verhandlungen mit dem Liegenschaftsfonds
Informationen zu gemeinschaftlichem Wohnen bis ins hohe Alter
- Förderung selbstbestimmter und gemeinschaftlicher Wohnverhältnisse.
Zielgruppe :
Alle Menschen, die an gemeinschaftlichem, selbstorganisiertem Bauen und Wohnen interessiert sind.
Aktivitäten :
Jeden 1. Dienstag im Monat findet ein Delegierten-Treffen im Nachbarschaftshaus Urbanstr. 21 in Kreuzberg statt.
Außerdem gibt es regelmäßige Info-Veranstaltungen wie den Einführungsabend für Wohnprojekt-InteressentInnen und Offene Abende mit thematischem Schwerpunkt.
Wirkungskreis / Raum :
Berlin
Struktur und Finanzierung
Rechtsform :
Arbeitskreis - Zusammenschluss ohne Rechtsform
Finanzierung :
geringer Mitgliedsbeitrag pro Gruppe, ehrenamtliches Engagement
Verband Sozial-Kulturelle Arbeit
Berlin 21 FGW e.V.
Berliner Initiative Wohnen im Alter (BIWIA)
Informationsnetz Wohnprojekte Berlin „50-plus“
Wohnprojekte-Berlin.info
[Wohnprojektmitglied, Redaktion Wohnprojekte-Berlin.info]Mitglied/Vorstand im Verein i.G. Soziales Dorf Berlin, der gemeinschaftliches Wohnen in einem Haus oder in einem größeren Zusammenschluß begründen möchte.
Der 1992 gegründete Verein Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. ist ein bundesweites Netzwerk von Wohnprojektgruppen. Der Verein organisiert den bundesweiten Austausch von Informationen und Erfahrung zwischen Wohnprojektgruppen, Interessierten und Fachleuten
Gemeinschaftliches Wohnen und Leben für Alt und Jung
Suchen Mitglieder und Immobilie
-
noch offen: Altbau/Neubau
-
Miete, Einlage <5%
-
städtisch
-
Wunsch: Südwesten Berlins
Generationenübergreifend und gemeinschaftlich leben. Mit der Prämisse ökologischer Bauweise verwirklichte die Baugruppe ihren Lebenstraum.
Gruppe geschlossen
-
Neubau
-
Eigentum
-
vorstädtisch
-
12487 Berlin - Johannisthal
In einer Hausgemeinschaft mit viel Gemeinschaftlichkeit und Engagement zur Miete wohnen
Gruppe geschlossen
-
Miete
-
innenstädtisch (S-Bahnring)
-
12053 Berlin-Neukölln
Ein eindeutiger Trend lässt sich in der aktuellen Wohnprojekteszene feststellen:
Die meisten Projekte sind generationenübergreifend angelegt, Junge und Alte wollen voneinander profitieren, die Trennung der Generationen soll aufgehoben werden.
Nur, wie